Home Kontakt Impressum

Modelle / Top-Hersteller

Steigen Sie ein! Bentley Continental GTC V8 und GTC W12 zurück

Den größten Teil meines Lebens habe ich für Sport- und Rennwagen geschwärmt und viele Jahre als Rennfahrerin im Cockpit eines Rennwagens verbracht. Dass ich einmal genüsslich, komfortabel und leise über die wunderschönen abgelegenen Landstraßen von Mallorca rollen würde, hat mir keiner vorausgesagt.

TEXT & FOTOS › Lili Reisenbichler

Einsteigen vor dem Hotel St. Regis Mardavall Mallorca Resort. Lili Reisenbichler mit Bentley Boy.

Steigen Sie ein und die Verführung kann beginnen

Bentley präsentierte auf Mallorca mit seinem luxuriösen Partner-Hotel dem "St. Regis Mardavall Mallorca Resort" seine neuesten Modelle. Wie es sich für eine Nobelmarke gehört, empfängt mich ein "Bentley-Boy" im hell-beigen Mechaniker Overall vor dem Hotel um die technischen Neuigkeiten des Bentley Continental GTC V8 in "Dragon Red" und des GTC W12 in strahlendem "Breeze" zu erklären.
Das Design spielt in der frühen Morgensonne mit dem Licht. Jede Kontur, Linie und Wölbung kommt messerscharf zur Geltung. Das "Gesicht" wird geprägt durch die muskulöse Form der vorderen Kotflügel, die dominante Motorhauben-Kontur und den ausdrucksstarken in Chrom gefassten Matrix-Grill.

Die beiden runden, Bi-Xenon-Scheinwerfer, die von kreisförmig angeordneten LED-Leuchten umgeben sind, strahlen wie ein wertvoller Solitär. Im Heck unterstreichen horizontale Leuchten im "Doppel-Hufeisen"-Design und die in Form einer Acht gefertigte Doppelauspuff-Anlage den sportlichen Auftritt.

Der "Bentley Boy" öffnet mir formvollendet die Tür um mich einsteigen zu lassen. Ich komme mir vor wie Grace Kelly und habe mir vorsorglich schon ein schönes Seidentuch eingepackt. Im Cockpit begeistert mich die Art und Weise, wie feinste Materialien verarbeitet wurden. Von der Armaturentafel im Edelholzfurnier mit stilvoller Bentley Uhr und den silberglitzernden Bedienungselementen, bis zu den Sitzen, Türen und der Konsole.

Der Anblick eines Bentleys war nie alltäglich und er wird es auch nie sein

Alles besticht durch klare Linien und Präzision. Was mir sofort ins Auge fällt, ist das wunderschöne in den Farben des Fahrzeugs furnierte und herausnehmbare Brillen-Etui in der Mittelkonsole, mit Bentley Emblem. Das nenne ich Stil.

Genug der Bewunderung, jetzt geht's los. Der Druck auf die Starttaste entlockt dem 4,0-Liter-V8-Motor mit Doppelturboaufladung ein tiefes Grollen. Wie auf leisen Pfoten gleitet der V8 in Richtung Port d'Andratx um auf der Promenade bewundernde Blicke zu ernten. Danach geht es auf die "Carretera". Mit 507 PS und 660 Nm katapultiert mich der GTC mit dem 8-Gang-Automatikgetriebe, Quickshift und Schaltwippe am Lenkrad in nur 5,0 Sekunden auf 100 km/h. Das Fauchen des Motors je weiter ich das Gaspedal durchtrete, ist pures "Crescendo"! Um den Kraftstoffverbrauch zu senken, werden bei langsamer Fahrt die Ventile an vier der acht Zylindern geschlossen, sodass sie nur als Luftfedern agieren.

Die leichtgängige Servolenkung könnte man theoretisch mit dem kleinen Finger bedienen, und das bei einem Gewicht von fast 2,5 Tonnen. Auf den kurvigen Küstenstraßen Mallorcas weiß man dies zu schätzen. Die weichen von Hand gefertigten und klimatisierten Ledersitze im "Kobra-Design" sind bei Temperaturen um 35 Grad im Schatten ein Segen! Wind und Fahrgeräusche sind dagegen kaum wahrnehmbar. Bleibt nur noch der pure Genuss des Sound-Systems.

Bei einer Reichweite von über 800 Kilometer bleibt mir noch viel Zeit um den üppigen Luxus im Bentley zu genießen.

P.S. Das Seidentuch habe ich nicht gebraucht…!

Bentley
Continental GTC V8

  • Technische Daten
  • MOTOR
    4,0-Liter Doppelturbo V8
  • LEISTUNG
    507 PS (373 kW)
  • GETRIEBE
    8-Gang-Automatik mit Schaltwippen
  • ANTRIEB
    Perm. Allradantrieb
  • VMAX
    301 km/h
  • VERBRAUCH
    10,9 l /100 km (kombiniert)
  • BESCHLEUNIGUNG
    0-100 km/h in 4,8 Sek.
  • CO2-EMISSION
    54 g/km
  • PREIS
    ab 149.600 Euro

Bentley
Continental GTC W12

  • Technische Daten
  • MOTOR
    6,0-Liter Doppelturbo W12
  • LEISTUNG
    575 PS (423 kW)
  • GETRIEBE
    6-Gang Automatik mit Schaltwippen
  • ANTRIEB
    Perm. Allradantrieb
  • VMAX
    314 km/h
  • VERBRAUCH
    16,5 l/100km (kombiniert)
  • BESCHLEUNIGUNG
    0-100 km/h in 4,8 Sek.
  • CO2-EMISSION
    384 g/km
  • PREIS
    ab 170.060 Euro